Nicht einfach ein weiterer stinknormaler Sonntag... 

... Sondern: Wie drei Tage hintereinander Sonntag. Dabei, um noch eins oben drauf zu setzen, nicht irgendein gewöhnlicher siebter Tag mit Frühstücksei am Morgen, Kaffee am Nachmittag und Tatort am Abend. Nein! Mit dem Tatort Filmkonzert-Live to Projection kreierte die Europäische Filmharmonie als Veranstalter in der NDR-Reihe „Freistil“ ein Event ganz besonderer Art. Zusammen mit der NDR Radiophilharmonie brachten die Veranstalter eine Erstaufführung auf die Bühne und zeigte den u.a. mit dem Grimme Preis gekrönten Tatort „Im Schmerz geboren“. Zwischen dem 31.01. und 02.02.2019 spielte das Orchester unter der Leitung des Dirigenten Frank Strobel zu diesem wohl außergewöhnlichsten Tatort aller Zeiten: Irgendwo anzusiedeln zwischen Shakespeare-Drama und Western, mit der Bildästhetik eines Quentin Tarantino, wie gelegentlich zusammengefasst wurde, und einem Soundtrack, in dem insgesamt 23 Ausschnitte aus Werken klassischer Musik verarbeitet sind, eignet sich dieser Film besonders für eine solche Aufführung.

Der Zuspruch der BesucherInnen bestätigte der Kuration ihren guten Riecher und ein an drei Tagen gefüllter Zuschauerrang im Großen Sendesaal des NDR in Hannover bezeugte die Begeisterung, die man erwarten durfte.

BIG cinema als Technikdienstleister steuerte zum Erfolg seinen zwar bescheidenen aber dennoch entscheidenden Beitrag. Denn, ohne die passende Umsetzung und technische Infrastruktur ist und bleibt die beste Idee, das beste Konzept nur eine solche oder ein solches.

Den Bedingungen vor Ort angepasst, wählten wir unser Produktionsset für Leinwände bis 23m und machten uns damit auf den Weg nach Hannover: Dorthin, wo die Musik (zum Film) spielte - zur freundlichen Unterstützung dieser brillanten Idee. Mit dem DCP-Playback System, bestehend aus dem Kinoprojektor Christie CP 2230 mit 33.000 Lumen bei 6.5 kW vor der 9 x 5,15m (16:9) Stumpfl Projektionswand, waren wir zugegen, um dem Zusammenspiel von gekonnter Unterhaltung, Musik und Film eine passende (technische) Form zu verleihen.