"Du bist ein Zauberer, Harry!"

Nicht nur die erfolgreichen Romane der Schriftstellerin J. K. Rowling um den außergewöhnlichen Jungen mit der blitzförmigen Narbe auf der Stirn verzauberten weltweit eine ganze Generation. Die insgesamt achtteilige Verfilmung der Harry-Potter-Bände zog zwischen 2001 und 2011 Millionen von begeisterten Zuschauern in die Kinos.

Nun kehren die Abenteuer des Titelhelden und seiner besten Freunden Ron Weasley und Hermine Granger auf ganz besondere Art und Weise zurück. In den nächsten Jahren erlebt das Publikum die kompletten Hollywood-Blockbuster als Filmkonzert auf einer Großbildleinwand und einem Live-Orchester in den schönsten Konzerthäusern.

Für das BIG cinema Team war es eine große Ehre die Alegria Konzert GmbH im neuen Dresdner Kulturpalast unterstützen zu dürfen. Das Filmkonzert "Harry Potter und der Stein der Weisen – in Concert" wurde am 3. und 4. Februar 2018 auf die Bühne gebracht und bildet damit den Auftakt für eine Filmkonzert-Reihe der Extraklasse. Die legendäre Filmmusik aus der Feder von John Williams wurde durch die Dresdner Philharmonie unter der Leitung von Benjamin Pope vertont.

Die komplette technische Betreuung dieser Veranstaltung lag in BIG cinema Händen. Unser Leistungsspektrum umfassten ein hochwertiges D-Cinema Projektionsset sowie ein Back-Up-Projektor. Der gestochen scharfe Projektionsstrahl landete über eine Aufprojektion auf einem von uns installierten AV Stumpfl Rahmenleinwandsystem 1 in der Größe 12 m x 5,15 m. Die Einrichtung der Video-Monitore und die Verlegung der Glasfaser-Strecke zählten ebenso zu unserem Aufgabenfeld.

Fotocredits: Dresdner Philharmonie, BIG cinema GmbH

  1. VARIO 64 von AV Stumpfl® ist ein flexibles und vielfältig einsetzbares Steckrahmensystem in Modulbauweise, auf das Projektionsfolien in unterschiedlichen Bildwandformaten geknüpft werden. Mehr erfahren