Technik: Black Magic Cintel Scanner

Wie bereits in unserem Artikel Kino erzählt. Teil I: 35mm beschrieben, ist (technischer) Stillstand auch der Kino- und Filmindustrie ein Fremdwort. In immer kürzeren Abständen werden Innovationen vorgestellt und auf den Markt gebracht, wird das State of the Art neu verhandelt. Welche Vor- aber auch Nachteile das mit sich bringt, soll hier nicht Thema sein – vielmehr wird hier gezeigt, dass und vor allem wie scheinbar Altes und Ausgedientes in das absolute Jetzt des Kinos hineinprojiziert werden kann.

Denn, wenn es keinen Stillstand im Großen geben kann, gibt es einen solchen für uns im Kleinen auch nicht: Wenn die Filmwelt aufrüstet, ist es für uns von BIG cinema ganz klar, dass wir in erster Reihe mitziehen. Und wenn wir mitziehen, bewegen auch Sie sich dort fort: In der ersten Reihe.

Nicht zuletzt mit unserem Black Magic Cintel Scanner.

Tausende und abertausende Meter Film, aufgerollt und eingespult auf 35mm Streifen lagern in den Archiven, bei den Filmverleihern, bei einigen Kinos selbst oder anderswo, wo sie beginnen einzustauben und drohen in Vergessenheit zu geraten. Das digitale Kino, die digitale Filmaufnahme mit all seinen Vorteilen und Verlockungen drängt ein Material und eine Technik in eine Ecke, wo sie gar nicht recht hingehört. Denn: Was Ton- und Bildqualität anbelangt, stehen gut erhaltene 35 oder 70mm-Filmkopien dem digitalen Film in kaum etwas nach. Mitunter können wenig beschädigte Kopien eine bombastische Bildqualität auf die Leinwand bringen.

Und um diese bombastische Qualität geht es uns! Wir von BIG cinema sorgen dafür, dass Ihre Kopien nicht verstauben müssen, dass Sternminuten der Filmgeschichte in ihrer reinen und bildgewaltigen Form das Medium wechseln kann und somit den Ansprüchen der KinobetreiberInnen und FestivalorganisatorInnen – sowohl was die Qualität als auch was die Handhabbarkeit betrifft – Rechnung trägt. Mit dem Black Magic Cintel Scanner, samt der neuesten zur Verfügung stehenden Technik für Nachbearbeitung und Datenverarbeitung, sind wir in der Lage Ihre 35mm Kopien zu digitalisieren und falls nötig etwas aufzufrischen.

Mit unserem Scanner wandeln wir Ihr 35mm-Positivfilm in Ultra HD von fantastischer Qualität um, damit die im analogen 35mm-Film vorhandene gewaltige Auflösung, die bisher niemand bewundern konnte, freigesetzt wird. Denn tatsächlich liegt mit den meisten 35mm-Filmen bereits Material in 4K vor, das nur darauf wartet, auf der Leinwand zu flimmern und damit Begeisterungsstürme auszulösen. Und damit Sie ohne großen Aufwand für solche in Ihrem Kino oder bei Ihrem Festival sorgen können, arbeiten wir Hand in Hand mit denen, deren Faszination für Kino(-Technik) so groß ist, dass Mühe ein Fremdwort und höchste Qualität der Mindestanspruch ist. Gleiches gesellt sich gern zu Gleichem.

Mit dem Black Magic Cintel Scanner ist es uns möglich die hochwertigen Ton-, Keynote- sowie Bilddaten direkt von Ihrer Analogfilmkopie zu erfassen und wenn nötig gleich zu bearbeiten. Dank der hervorragenden Ausrüstung steht uns mit diesem Gerät ein Echtzeitscanner zur Verfügung, der 35mm- und 16mm-Film mit bis zu 30 Frames pro Sekunde in Ultra-HD-Auflösung abtastet und die erfassten Daten zur Weiterbearbeitung in DaVinci Resolve, dem dazugehörigen Programm, einspeist. Neben dem Zusammenschnitt von Filmrollen, der Farbkorrektur digitalisierter Inhalte sind damit Bearbeitungsmöglichkeiten wie Kadrierung, Rauschreduzierung oder das Herausösen von Audio gegeben. Damit ist nicht lediglich ein einwandfreier Transfer möglich, sondern eine kreative Kontrolle über das nun digital vorliegende Filmmaterial.

Ganz gleich ob Interpostiv oder Internegativ, gleich ob Monochrom oder Farbe – wir können Ihre 16mm, 35mm oder Super 35mm-Filmkopie einscannen. Ganz gleich ob mit 2-, 3- oder 4-Loch-Perforation – wir können Ihr Material digitalisieren. All das, um die gespeicherte und angelegte enorme Bildqualität freizulegen. Überzeugen Sie sich selbst:

Native Auflösung

4096 x 3072 [12.6 Megapixel]

Effektive Auflösung

3840 x 2880 Super 35mm

3390 x 2864 Standard 35mm

1903 x 1143 Super 16mm

1581 x 1154 Standard 16mm

Umgewandelt, digitalisiert und korrigiert liefern wir Ihnen sowohl die, durch den Scann-Prozess in keiner Weise beschädigte Kopie zurück sowie eine beeindruckende digitale Version Ihres Films, sodass Ihr 35mm-Film ohne Projektor und ohne Störung für die nächste Vorführung bereitsteht. Einfach. Kostengünstig. Genial. Das erprobte und bewährte Zusammenspiel von Black Magic Cintel Scanner und BIG cinema trägt Sie und Ihre Filmkopien sicher weiter ins 21. Jahrhundert.

Ein Jahrhundert des Filmerlebnisses und der Perfektion: Für Sie, für Ihre Kunden und Gäste. Denn nur, wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch!