Autokino als perfektes Event-Marketing-Tool

Ein mobiles Autokino ist für Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen eine einmalige und außergewöhnliche Maßnahme im Rahmen der Live-Kommunikation. Die eigene Zielgruppe wird dank des erlebnisorientierten Charakters eines solchen Events direkt angesprochen und emotional abgeholt. Aus unternehmerischer Sicht besteht so nicht nur die Möglichkeit, Bestandskunden oder Neukunden über das eigene Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen zu informieren, sondern diese ebenso zu aktivieren und zu einer möglichen Interaktion mit dem Unternehmen zu motivieren.

Der nachfolgende Clip zeigt ein außerordentlich gelungenes Autokino, welches die Stadtwerke in Iserlohn im August 2015 veranstalteten. Das Team von BIG cinema übernahm die Betreuung der gesamten mobilen Open-Air-Kinotechnik inklusive des Filmhandlings.

Um die Idee Autokino in die Tat umzusetzen, sorgt das Team von BIG cinema als erfahrener Autokino-Experte mit hochmoderner Technik, fundiertem Know-how und erstklassigem Service für ein faszinierendes und unvergessliches Autokino-Erlebnis.
Erfahren Sie in dem nachfolgenden Beitrag, welche Zutaten zu einem atemberaubenden Autokino-Event gehören.

Was erleben die Kinobesucher während des Autokinos?

Grundsätzlich ist das Autokino eine Maßnahme im Rahmen des Event-Marketings, die von ganz unterschiedlichen Unternehmen und Branchen aus ganz unterschiedlichen Gründen genutzt werden kann.

Einer dieser Gründe ist der Launch eines neuen Fahrzeugs: Die Konzeption und Realisierung eines Autokino-Events ist die perfekte Gelegenheit für eine aufsehenerregende und nachhaltige Kampagne zur Markteinführung eines neuen Modells. Sowohl im Vorfeld, im Verlauf und im Nachgang der Veranstaltung finden sich zahlreiche Optionen, bestehende und potentielle Kunden zu aktivieren und auf das neue Produkt aufmerksam zu machen. Beispielsweise haben Kinobesucher vorab die Chance, für Ihren Lieblingsfilm per Voting auf der unternehmenseigenen Facebook-Präsenz oder Website abzustimmen. Bereits vor der eigentlichen Veranstaltung erfolgt so eine Interaktion mit dem Publikum und die angestrebte Mund-zu-Mund-Propaganda wird angeregt. Der Kinofilm selbst kann dann im eigenen Auto oder aber im fabrikfrischen Neuwagen angeschaut werden. Die funkelnagelneuen Modelle werden so gebührend zelebriert und vor allem von den Insassen und möglichen neuen Besitzern ausführlich inspiziert. Die Kinobesucher bedienen die Mittelkonsole, drehen die Soundanlage auf und testen den Komfort. Sie erleben das Fahrzeug – ganz ohne zeitintensive Verkaufsgespräche.

Weitere Gründe für die Veranstaltung eines Autokinos sind folgende Anlässe:
   -   Neueröffnung einer Autohaus-Filiale
   -   Markteröffnung eines Supermarktes
   -   Kundenevent der regionalen Stadtwerke
   -   Firmenjubiläum eines mittelständischen Unternehmens
   -   Promotion neuer Produkte oder Dienstleistungen

Autokino in Wolfsburg

Welche Filme eignen sich für ein Autokino?

Die Filmauswahl ist ein sehr wichtiger und elementarer Baustein, der abhängig von Zielgruppe, Region und Einsatzzeitraum das Gelingen Ihres Autokinos stark beeinflusst. Generell sind Filme empfehlenswert, die eine möglichst große Anzahl an Zuschauern ansprechen und deren Geschmacksrichtungen abdecken. Eine gute Wahl sind aus diesem Grund brandaktuelle Blockbuster oder Publikumsmagnete aus der letzten und vorletzten Saison. Das Format Autokino ist zudem optimal geeignet, um insbesondere actiongeladenen Streifen z. B. aus den Filmreihen „The Fast and the Furious“ oder aber „James Bond“ zu zeigen.

Bei der Auswahl Ihrer Filme stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Sie erhalten von uns gern eine individuelle Zusammenstellung für Ihr perfektes Autokino. Zu unserem Service zählt zusätzlich die Gesamtkommunikation mit den jeweiligen Filmverleihern inklusive der Buchung und Abrechnung der Filmlizenzen.

Welche Technik ist für ein Autokino erforderlich?

LEINWAND

Unser aufblasbares Leinwand-Rahmensystem der Marke AIRSCREEN® 1 ist eine schnell zu installierende, flexible und kostengünstige Alternative zu aufwendigen Gerüst- oder Traversenkonstruktionen. Unabhängig davon ob Sie 20 oder 200 Fahrzeuge erwarten, unsere Projektionsflächen sind hervorragend skalierbar. Diese effiziente Lösung garantiert einen gewaltig großen Bildeindruck.

Je nach Anzahl an Fahrzeugen empfehlen wir Ihnen die folgenden Leinwand-Größen:
   -   > ca. 50 Fahrzeuge: 12 x 6 Meter Leinwand
   -   > ca. 130 Fahrzeuge: 16 x 8 Meter Leinwand
   -   > ca. 200 Fahrzeuge: 20 x 10 Meter Leinwand

PROJEKTION

Unser Kino ist digital und erfüllt den modernsten Standard der DCI-Norm. 2 Mit unseren Projektionseinheiten der Firma Christie® sind wir in der Lage, das klassische Kinoformat DCP 3 sowie zusätzliche alternative Medien abzuspielen. Dank unserer mobilen Kabinenlösungen ist die hochwertige Projektionstechnik nicht nur geschützt vor Wind und Wetter, sondern auch in fast jeder Location einsetzbar.

TON

Wie bei festen Standorten wird der Ton auch beim mobilen Autokino in bester Qualität über eine UKW-Frequenz zur Verfügung gestellt und kann so über das Autoradio ganz den individuellen Wünschen entsprechend geregelt werden. Wir kümmern uns für Sie gern um die Beantragung und Freischaltung der örtlichen Frequenz.

LICHT

Auch wenn die Leinwand im Vordergrund steht – erst die passende Hintergrundbeleuchtung verleiht Ihrem Kinoevent eine stimmungsvolle Wohlfühlatmosphäre. Mit einer intelligenten und perfekt auf die jeweilige Umgebung abgestimmten Beleuchtung sorgen wir für ein beeindruckendes Ambiente. Je nach Veranstaltungsort binden wir dabei die dort vorhandenen topografischen Gegebenheiten wie Häuser, Türme oder auch Bäume in die Gesamtszenerie mit ein.

Autokino-Events mit BIG cinema Support

AUTOKINO DER STADTWERKE ISERLOHN GMBH

-   28. und 29. August 2015
   -   Festplatz am Seilersee in Iserlohn

Besonderheiten?
   -   E-LOGE: VIP-Platz für elektrisch betriebene Fahrzeuge mit bestmöglicher Sicht
   -   Rahmenprogramm: Auto-Bingo mit vielen attraktiven Gewinnen
   -   Anreiz: gratis Snacks und Drinks gegen Vorlage eines Coupons der Stadtwerke Iserlohn
   -   Autokino innerhalb weniger Tage AUSVERKAUFT

Autokino in Iserlohn

AUTOKINO DER VOLKSWAGEN AG

-   12. September 2015
   -   Parkplatz der Volkswagen Arena in Wolfsburg

-   vier AIRSCREEN® Leinwände mit einer Gesamtfläche von 288 Quadratmetern
   -   Open-Air-Kinopremiere: FACK JU GÖHTE II
   -   Autokino innerhalb weniger Minuten AUSVERKAUFT

AUTOKINO DES MERCEDES-BENZ AUTOHAUS JÜRGENS

-   23. September 2016
   -   Niederlassung in Brandenburg an der Havel

-   Kampagne zur Markteinführung neuer Fahrzeugmodelle
   -   Anreiz: Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz dienten als Kinosessel
   -   Catering: klassische Kinosnacks (Popcorn etc.)

Autokino in Brandenburg an der Havel

Fotocredits: BIG cinema GmbH

1. Von null auf gigantisch in 5 Minuten? Kein Problem mit den originalen aufblasbaren Bildwänden vom Marktführer AIRSCREEN®. Mehr erfahren...

1. Die DCI definiert technische, qualitative, logistische und rechtliche Aspekte für das digitale Kino. Dies wird auch als Standard für "D-Cinema" bezeichnet. Mehr erfahren...

1. Ein Digital Cinema Package (DCP) ist das Standard-Abspielformat im digitalen Kino bzw. im Bereich "D-Cinema". Es beinhaltet eine Sammlung von Bild-, Ton- und ggf. Untertitelspuren, die zu einer Datei zusammengefasst sind, die nur ein entsprechender Kinoserver abspielen kann. Mehr erfahren...

1. Mehr Informationen zu diesem Projekt erfahren Sie hier.